Wenn es regnet und die Tauben baden...

 

2003, 40 Seiten, 9 Exemplare

Farbholzschnitte, Buchdruck,

Pappband mit Farbholzschnitt auf gefärbtem Papier in Papierschuber, 30 x 26 cm

 

Ausgangspunkt für dieses Buch war ein Besuch auf dem Land. 

Die Großmütter meiner Freundin liefen den ausgebrochenen Hühnern hinterher. Sie hatten Kopftücher auf, Schürzen an und trugen Gummistiefel. Es regnete und sie unterhielten sich dabei über die Tauben. Darüber dass sie in den Pfützen badeten und es wohl weiterregnen würde. Sehr davon beeindruckt begann ich nach anderen Bauernregeln zu suchen, las von den Tieren und ihren Kleidern, Ameisenhügeln und Wolkenformationen.

Für mein Buch wählte ich neun Weisheiten aus. Ich versuchte die ursprünglichen Inhalte auf mein Leben in der Stadt umzuwandeln. Aus diesem Grund tauchen in meinen Holzschnitten viele menschliche Spuren auf, wie Sonnenschirme, Häuser oder ein Seebad.